Von 1957-1991 lief der Trabant 3,1 Millionen mal vom Fließband. Der Trabant hatte einen Zweizylinder-Zweitaktmotor mit 18, später 26 PS, Luftkühlung- und Drehschiebersteuerung. Um Werkstoffengpässe zu überbrücken, entwickelte man für den Trabant eine Kunststoffkarosserie aus Plaste.
Die Karosserie des am 7. November 1957 vorgestellten Plaste-Autos, im Volksmund auch "Rennpappe" genannt, bestand aus bis zu 100 Lagen aus der UdSSR importierter Baumwollreste, jede mit Phenolharz getränkt.
"Dennoch:
Trotz aller Stagnation und Rückständigkeit, Umweltfeindlichkeit und Winzigkeit hat der 'Trabi' Millionen als zuverlässiges und unverwüstliches Fahrzeug gedient, er hat sie auf den Weg gebracht, als automobile Ferien im Ostblock möglich wurden, und er ist zum weltweit bekannten Symbol der Fahrt in die Freiheit geworden, so kümmerlich wie großartig." (Peter Hirschberg/Michael Krone)
Beim Deutschen Kraftfahrt-Bundesamt waren zum 01.01.2007 noch 52.432 Fahrzeuge der Marke "Sachsenring" registriert. (Quelle: F.A.Z. vom 07.08.2007, Technik und Motor, Seite T1)
Kunststoffe, Plaste und Elaste vom Größhändler